Kloster Maulbronn
·

Kloster Maulbronn ist seit 1993 Unesco-Welterbe

Kloster Maulbronn ist seit 1993 Unesco-Welterbe!

Inspiriert von ein paar Bildern auf Instagram, habe ich mich auf den Weg gemacht um das Kloster Maulbronn zu besichtigen. Eigentlich dachte ich, dass das Kloster viel kleiner ist. Die Gebäude, die ich auf Instagram gesehen hatte, habe ich dem Ort Maulbronn zugerechnet und nicht dem Kloster. Dass die gesamte Anlage aber viel größer ist, macht deren Erkundung natürlich umso interessanter. Wenn man das Kloster Eberbach zum Beispiel kennt, dann ist man von der Weitläufigkeit der Anlage doch etwas überrascht. Ich war es zumindest.

Die Geschichte des Klosters Maulbronn

Ein Legende nach entstand das Kloster hier, weil ein Maultier genau hier eine Quelle entdeckt hat. Im Brunnenhaus ist daher auch ein Maultier in der Wandmalerei zu sehen. Ob die legend stimmt, ist fraglich, denn viele Gründungen von Klöstern oder anderen Abteien gehen auf ähnliche Geschichten zurück.

Der Klosterbegründer Wilhelm von Habsburg gründete jedenfalls das Kloster Maulbronn im Jahr 1056. Die Benediktinermönche, die das Kloster bewohnten, lebten nach den Regeln des heiligen Benedikt von Nursia. Sie widmeten sich der Arbeit in den Feldern und Wäldern, dem Bau von Häusern und der Ausbildung von Jugendlichen.

Wer lebte im Kloster?

Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich das Kloster zu einem bedeutenden Zentrum des Wissens und der Kultur. Im 15. Jahrhundert wurde das Kloster von den Zisterziensermönchen übernommen, die eine strengere Lebensordnung einführten. Die Zisterzienser waren eine fromme Mönchsordnung, die im 12. Jahrhundert in Europa entstand. Die Ordensgemeinschaft lebte nach den strengen Regeln des heiligen Benedikts von Nursia und legte großen Wert auf Arbeit und Fleiß – Attribute, die das Leben im Kloster prägten. Sie arbeiteten hart in den Werkstätten und auf den Feldern und verrichteten ihre Gebete in der stillen Andacht. Im 18. Jahrhundert wurde das Kloster aufgehoben und die Mönche vertrieben.

Kloster Maulbronn ist eines der best erhaltenen mittelalterlichen Klöster und ein UNESCO-Weltkulturerbe

Die Gebäude wurden an private Besitzer verkauft. In den folgenden Jahren verfiel das Kloster zusehends. In den 1930er Jahren wurde das Kloster unter Denkmalschutz gestellt und in den 1950er Jahren begann die Restaurierung der Gebäude. Heute ist das Kloster Maulbronn eines der best erhaltenen mittelalterlichen Klöster in Europa und ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Andere Beiträge...